FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Profis = Chorographen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Promis & Profis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beast



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 5293

BeitragVerfasst am: Di 24. Apr. 2012 18:18    Titel: Profis = Chorographen? Antworten mit Zitat

In einem anderen Forum kam die Frage auf, ob für die Choreos der Promitänze die jeweiligen Profis zuständig sind oder ob diese von Choreographen vorgegeben werden und von den Profis "nur" einstudiert werden.

Ich war bislang der Meinung bzw. bin es immer noch, daß selbstredend die Profis am Werk sind, da zumindest einige ja auch als Choreographen tätig sind. Je nachdem wie sehr der Profi da ein Händchen hat, fällt das Ergebnis eben auch aus.
Der Austausch mit euch und auch das Verfolgen der wöchentlichen Salsango-Artikel hat für mich die These Profi = Choreo quasi zum Fakt gemacht.
Irgendwo in den Tiefen des Forums äußert sich Christian auch mal irgendwo zu der Freestylechoreo mit Susan und spricht da imho auch deutlich von seiner Idee.

Möglicherweise gibt es ja Choreographen, die gerade den weniger im Choreobereich versierten Profis zur Seite stehn? Toll tanzen zu können bedeutet ja nicht automatisch Ahnung von Choreographie zu haben.
Aber ich kann nicht glauben, daß RTL die Choreo für die Paare vorgibt!

Als Argumente für die RTL Choreografie wurden Llambis Ankündigung "beim Gruppentanz sei jeder selbst für die Choreo zuständig" (die ich auch verwirrend fand) und der immense Zeitaufwand, den das Erstellen eines Tanzes kostet, genannt.

Weiß denn einer von euch mehr darüber, wie das abläuft?
Christian, der ja immer mal wieder was aus erster Hand berichtet hat, kommt dieses Jahr wahrscheinlich verständlicherweise nicht zum mitlesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

  
Nach oben
Kanga



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 6014
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: Di 24. Apr. 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, also doch dasselbe Beast... Laughing Laughing Laughing

Also zumindest wird es von RTL so propagiert, dass die Profis Trainer, Tänzer und Choreographen in Personalunion sind.
Zitat RTL: "Die professionellen Tänzer übernehmen die Führung, unterrichten jeweils ihre prominenten Tanzpartner und entwickeln die Choreographie für alle Tanzfiguren." (Quelle: RTL-Seite, "Die Spielregeln")

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das gar nicht alle Profis können. Z.B. ist eine Katja Kalugina mit ihren erst 18 Jahren doch noch sehr jung.
Außerdem sind doch fast alle Profis eigentlich Lateiner (wenn ich mich nicht irre), ich weiß nicht, wie das dann mit Choreographien für Standard aussieht.

Zumindest als Ansprechpartner und Choreograph für die Eröffnungstänze ist doch Marcus Weiß (Isabels eigentlicher Partner) als Headcoach im Hintergrund da.

Was die Aussage Llambis, die Paare wären für die Choreo zuständig, betrifft, darauf würde ich nicht so viel geben. Entweder er will die Zuschauer verwirren oder Llambi weiß selbst nicht richtig über die Regeln Bescheid. Denn welchen Sinn hatte es z.B., Stefanie für ihren Langsamen Walzer zu "Edelweiß" in der 1. Show anzupflaumen? Es ist doch bekannt, dass die Paare sowohl Tanz als auch Titel vorgegeben bekommen.

So, das ist meine Kenntnis der Lage, aber natürlich kein Insiderwissen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beast



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 5293

BeitragVerfasst am: Di 24. Apr. 2012 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, ich bin eigentlich immer als Beast unterwegs - es sei denn, der Nick war schon vergeben... Wink

Klar, bei den Eröffnungstänzen leuchtet es ein , daß das jemand macht. Ich stelle mir gerade vor, wie sonst ein Haufen Profis aufeinandersitzt und versucht, sich auf einen Tanz zu einigen. Laughing
Am Ende schlagen noch alle mit ihren Stöckelschuhen aufeinander ein...

Und daß bei Bedarf Hilfe und Unterstützung angeboten wird, ist sicher für so junge Profis wie Katja wichtig. Aber auch da stelle ich mir vor, daß man sich hinsetzt und fragt "Was stellst Du Dir denn so vor?" oder "Schau mal, man könnte das so machen..." Und nicht daß einer kommt und sagt "So Fran, hier ist die Choreo für diese Woche, mal schon mal den Ardian fit!" Cool

Eben weil die Profis ja aus dem Latein- oder Standardbereich kommen, und sich das andere Gebiet quasi "aufspielen" müssen, ist für mich das Ergebnis so spannend. Wer kann was wie umsetzen? Welche Idee haben die verschiedenen Leute von einem Tanz?

Wenn aber die Choreo quasi vorgegeben wäre, wäre das in meinen Augen schon Wettbewerbsverzerrung. Denn wie kann man Lars dann einen derartigen Freestyle geben, in dem er so gut wie gar nicht tanzt? Oder Mandy einen, in dem sie nur rumgetragen wird? (Mein Eindruck war, daß Marta mit dem Freestyle total überfordert war bzw. Stefano einfach aufs falsche Pferd gesetzt hat, indem er irgendwie in Richtung Ausdruckstanz gehen wollte - Shit happens... Wink )

Und Llambi, stimmt, Llambi muß man manchmal nicht verstehen. Das Edelweiß-Beispiel führt das nochmal gut vor Augen! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jassi83



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mi 25. Apr. 2012 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch immer fest davon ausgegangen,dass die Profis - evtl.mit Unterstützung - die Choreos (bis auf den Eröffnungstanz) selber machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yara



Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 25. Apr. 2012 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hab ich den Kommentar mit dem "Choreographien selber machen" zu den Gruppentänzen so verstanden, dass sich die einzelnen Tanzpaare miteinander absprechen müssen und eine gemeinsame Choreo entwickeln müssen, während es ja bei den Eröffnungstänzen, wo eben auch mehrere Profi-Tänzer zusammen tanzen, wahrscheinlich anders ist. Das würde jedenfalls erklären, weshalb er es betont hat, da hierbei erstmals mehrere Profi-Tänzer zusammen eine Choreo machen.

Ich denke auch mal, dass einige Profi-Tänzer, die vielleicht nicht so gut bzw. geübt darin sind, Choreographien zu entwickeln, da Hilfe bekommen können. Aber letztendlich deuten Kommentare innerhalb der Show eigentlich immer nur darauf hin, dass die Profi-Tänzer selbst für die Choreos verantwortlich sind. Ich hab mir gestern nochmal einige Auftritte aus der letzten Staffel angesehen und beispielsweise nach der Salsa von Moritz lobt Llambi die Choreo von Melissa. Und es gibt doch öfter mal Kommentare, die mit der Choreo zu tun haben. Wenn nicht die Profi-Tänzer selbst dafür verantwortlich wären, dann würde das ja auch mal jemand erwähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beast



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 5293

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mitleser von RTL, danke, daß ihr diese Frage heute nochmal so explizit am Beispiel Erich geklärt habt! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dancing_Kathy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2012 4:05    Titel: Antworten mit Zitat

hihi, genau Smile!

Ansonsten sind die Tänzer aber auch vernetzt! Sie haben einen Partner, ihre eigenen Coaches, einen Verein im Rücken .... Z.B. sieht man häufig, dass sie sich beim Training Hilfe von ihrem Profi-TP holen ... und ich habe gelesen, dass z.B. Jürgen Schlegel an einigen Choreos von Melissa mitgewirkt hat ..... Der Profi ist also in jedem Fall allein verantwortlich, aber wie und mit wessen Hilfe er es umsetzt, bleibt ihm selbst überlassen.
Nach oben
am



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Do 03. Mai. 2012 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem was Erich und Magda in der letzten Show gesagt haben, machen die Profitänzer wohl tatsächlich die Choreo (vielleicht nicht immer allein)

Gruß AM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Promis & Profis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Let's Dance | Let's Dance Forum | Tanzpartner-Suche | Dancing Stars | Dancers & Crews | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Babyshop  |  Kindershop  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Partnersuche & Freunde [AT weltweit]