FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesamtstatistik Punktevergabe Motsi vs. Llambi
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Voting & Jury
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kanga



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 6001
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 14:59    Titel: Gesamtstatistik Punktevergabe Motsi vs. Llambi Antworten mit Zitat

Auf Anregung von Kathy im Enissa-Thread hab ich mal eine Statistik erstellt über die Unterschiede in der Wertung von Motsi und Llambi.
Über das gesamte Feld wird das natürlich schwierig… Hab jetzt lange überlegt, wie ich es mit vernünftigem Aufwand lösen könnte…
Ich löse es jetzt wie folgt: pro Promi wird aufgeschlüsselt, wie sich die Häufigkeit der Differenzpunkte zwischen Llambi und Motsi verteilt. In die Wertung gehen alle 12 Einzeltänze, die Battles, die Impro-Dances und der Freestyle ein (alle Tänze haben natürlich nur die letzten 4 getanzt).
Ab Daniel schlüssele ich mal auf, wie oft Llambi prozentual 3 Punkte und mehr unter Motsis Punkten lag (schlechter), wie oft er 2 Punkte drunter lag (normal) und wie oft er prozentual 1 Punkt und weniger drunter lag (besser). Wobei der Fall, dass Llambi mehr Punkte gab als Motsi, unter zweiteres fällt.

Hintergrund: Es herrscht der allgemeine Tenor vor, dass Llambi immer 2 – 3 Punkte weniger gibt als die anderen. Gerade in dieser Staffel ist mir aufgefallen, dass dies eben nicht der Fall ist, sondern von der Person abhängt. Zum Vergleich ziehe ich nur Motsi und Llambi heran, da diese beide lizenzierte Wertungsrichter sind und somit den gleichen Hintergrund haben (müssten).

Damit ich nicht zu viel schreiben muss – 1 x 2 heißt 1 mal 2 Punkte weniger
Cathy: 1 Tanz – 1 x 2
Cora: 2 Tänze – 2 x 2
Panagiota: 3 Tänze – 2 x 2, 1 x 1
Milos: 4 Tänze – 2 x 3, 1 x 1, 1 x 1 Punkt mehr(!)
Detlef: 5 Tänze – 3 x 2, 2 x 1
Beatrice: 6 Tänze – 2 x 3, 4 x 2
Ralf: 7 Tänze – 1 x 4, 1 x 2, 4 x 1, 1 x gleiche Punktzahl
Katja: 8 Tänze – 5 x 2, 3 x 1
Daniel: 10 Tänze – 1 x 4, 6 x 3, 3 x 2
Thomas: 12 Tänze – 2 x 4, 6 x 2, 3 x 1, 1 x 1 Punkt mehr(!)
Enissa: 15 Tänze – 1 x 5, 8 x 3, 3 x 2, 3 x 1
Minh-Khai: 15 Tänze – 1 x 2, 4 x 1, 10 x gleiche Punktzahl
Hans: 15 Tänze – 3 x 3, 6 x 2, 3 x 1, 3 x gleiche Punktzahl
Matthias: 15 Tänze – 3 x 3, 7 x 2, 5 x 1

So, das sind die nackten Zahlen… treiben wir mal ein bisschen Auswertung des Ganzen…
Nehmen wir 2 Punkte Differenz mal als die „llambische Standardabweichung“. Die hat er bei 118 berücksichtigten Wertungen 44 mal verteilt, das entspricht 37,29%. In 29 Fällen (24,58%) hat er schlechter gewertet, in 45 Fällen (38,14%) besser. Auffällig ist, dass von diesen 29 schlechteren Bewertungen allein 9 (31,03%) auf Enissa und 7 (24,14%) auf Daniel entfielen, andererseits jedoch keine einzige auf Minh-Khai. Von den 45 besseren Bewertungen entfielen allein 14 (31,03%) auf Minh-Khai und nicht eine einzige auf Daniel.
Die größte Negativabweichung mit 5 Punkten hat Enissa für ihren HipHop kassiert, die größten Positivabweichungen mit jeweils 1 Punkt mehr als Motsi bekamen Thomas für den ChaChaCha und Milos im Jive. 14 mal hat Llambi die gleiche Punktzahl verteilt wie Motsi, allein 10 mal (71,43%) für Minh-Khai, die restlichen 4 verteilen sich auf Ralf (1 x) und Hans (3 x).

Schauen wir uns die prozentualen Unterschiede der letzten 6 Paare an:
Daniel wurde zu 70% schlechter (3 Punkte und mehr Differenz) und zu 30% „normal“ (2 Punkte Differenz) gewertet. Eine bessere Wertung (1 Punkt und weniger Differenz) war ihm gar nicht vergönnt.
Thomas wurde zu 16,67% schlechter, zu 50% normal und zu 33,33% besser gewertet.
Enissa wurde zu 60% schlechter, zu 20% normal und zu 20% besser gewertet.
Minh-Khai hat keine einzige schlechtere Wertung, 1 (6,67%) normale und unglaubliche 93,33% bessere Wertungen bekommen!
Hans hat 20% schlechter, 40% normal und 40% besser auf dem Konto.
Und zu guter Letzt Matthias – bei dem sind es 20% schlechter, 46,67% normal und 33,33% besser.

Auffällig ist für mich, dass viele Fans, die beklagten, dass Daniel oder Enissa von Llambi extrem streng bewertet wurden, eben doch nicht so falsch liegen! Genauso ist das Gefühl, dass Minh-Khai bevorzugt wird, mit Zahlen belegbar…

So, jede Menge Zahlen… wems zu viel ist, einfach nicht lesen…
_________________
Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen! - O.K. (1988)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

  
Nach oben
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kanga, Du bist der Hammer! Vielen Dank!
Dein Ansatz, Motsi gewissermaßen als "Norm" zu definieren, ist sicherlich ein guter Ansatz, denn im Gegensatz zu Llambi wertet sie ja konsistent. Allerdings hat sie auch etwas andere Kriterien als Llambi - was sie auch selbst betont: Sie gewichtet stärker den Gesamteindruck bzw. die "Ausstrahlung", während sie die technische Wertung weitgehend Llambi überläßt. Somit sagt die Definition der "llambischen Standardabweichung" etwas über die Technik, nicht aber über den Gesamteindruck aus. Dieser fließt in die von Dir berechnete Verteilung mit ein. Auf gut Deutsch: Ein Paar, welches von Llambi scheinbar "heruntergewertet" wurde, kann dies zum einen aufgrund von Llambis Unfairness, aber auch aufgrund einer höheren Punktzahl im Gesamteindruck (Also sozusagen nicht Runterwertung durch Llambi, sondern Hochwertung durch Motsi) entstanden sein. Und das passt sowohl zu Enissas, als auch zu Daniels Tanzen - bliebe nur zu klären, welcher Anteil bei wem überwiegt.
Bei Minh-Khai hieße das wiederum, dass sie in der Hauptsache eine "Technikerin" ist - und genauso sehe ich sie auch - trotz "Dramaqueen"-Gerede.
Was aber weiß Gott keine generelle Kritik an Deiner Arbeit sein soll, sondern nur als Einwand, den man beim Lesen der Ergebnisse vielleicht im Hinterkopf haben sollte.
Denn wie gesagt - die ganze Arbeit ist echt klasse und hat sowohl für den reingesteckten Aufwand als auch für den reingesteckten "Hirnschmalz" ein Riesen-Dankeschön verdient. Und das Beste daran ist, daß sie gerade jenseits von Daniel und Enissa zu einigen für mich überraschenden Ergebnissen geführt. Zum Beispiel hatte ich bei Matthias eine höhere Abwertung erwartet, und schon gar nicht damit gerechnet, dass er über den Daumen gepeilt etwa ähnlich wie Hans und Thomas abschneidet.
Aber das will ich genauer wissen - mir sind noch ein paar Ideen gekommen, die ich bei Gelegenheit mal umsetzen werde.
Danke Smile
_________________
Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanga



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 6001
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Motsi genommen, weil mich der Tenor "Llambi ist der einzige Fachmann, Llambi ist internat. Wertungsrichter etc." massiv stört!

Beide sind lizenzierte Wertungsrichter, beide könnten theoretisch auch nebeneinander am Parkettrand stehen - sollten also in etwa nach gleichen Regeln werten.
Jorge habe ich bewusst außen vor gelassen, da der für mich unter "interessierter Laie" fällt.

Und was mich von Show zu Show mehr nervt, ist die Tatsache, dass es Llambi möglich gemacht wird, seine Kelle erst nach Kenntnis der anderen beiden Kellen zu greifen. Ich wünsche mir endlich ein System, in dem das nicht mehr geht!!! Z.B. in Österreich gibt es nur eine Kelle mit Kärtchen, die reingesteckt werden müssen (schon das 1. Hindernis, geht nicht so schnell) und dann wird da auch in unterschiedlicher Reihenfolge gepunktet - jeder muss mal anfangen.
Das würde das Ganze zumindest für mich nachvollziehbarer und realistischer machen...
_________________
Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen! - O.K. (1988)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das mit der Kelle geht gar nicht. Ich denke zwar, dass auch Motsi nach der verbalen Kritik in etwa ahnt, was für Punkte von Jo kommen, und danach auch etwas taktisch wertet. Was auch oke ist - solange alle dieselben Chancen haben. Nur war mir ewig nicht aufgefallen, dass Llambi seine Kelle erst im Nachhinein auswählt, und bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest in den frühen Staffeln nicht möglich war bzw. nicht gemacht wurde. Da habt ihr mich ja erst in dieser Staffel drauf aufmerksam gemacht.

Ich habe Deine Entscheidung, Motsi als Standard zu nehmen, nicht kritisiert, sondern nur eine Anmerkung dazu gemacht. Denn dass sie anders wertet als Llambi, sagt sie eben auch selbst - obwohl beide anerkannte Wertungsrichter sind. Aber eine bessere Idee habe ich auch nicht, so dass ich Deine Auswahl schon als die bestmögliche ansehe. Nur muss man sich eben vergegenwärtigen, dass sie auch einen variablen Fehler hat - zusätzlich zu der von Dir definierten - systematischen - Llambi-Abweichung.
_________________
Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanga



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 6001
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kathy hat folgendes geschrieben:
Nur war mir ewig nicht aufgefallen, dass Llambi seine Kelle erst im Nachhinein auswählt, und bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest in den frühen Staffeln nicht möglich war bzw. nicht gemacht wurde. Da habt ihr mich ja erst in dieser Staffel drauf aufmerksam gemacht.

Möglich war es schon immer, er hat es auch hin und wieder gemacht aber nicht so massiv wie in dieser Staffel. Wie gesagt, es wird von Staffel zu Staffel und Folge zu Folge schlimmer und auffälliger...

Maites Walzer-2 z.B. hat er nach Verkündung aller anderen 3 Noten unterm Tisch hervorgeholt - wer weiß, was da noch alles griffbereit lag... Ebenso ihre Samba-3, dabei hat er die 8 von Frieling noch mit einem Kopfschütteln kommentiert. Das sind alles Sachen, die mMn an dieser Stelle in dieser Position ein No-Go sind
_________________
Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen! - O.K. (1988)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fine



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 7863

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

WOW Kanga, da hast du dir wirklich viel arbeit gemacht- wo holst du diese Zahlen bloß so schnell her Shocked
und sehr interessant ist es allemal, mal zu sehen schwarz auf rosa, was man sonst nur fühlt, nämlich dass der eine öfter bevorzugt und der andere benachteiligt wird. Da bin ich auch ehr bei dir Kanga- jetzt noch aufzudröseln, wer wann und warum wie bewertet, dass der Llambi generell die Technik und Motsi die egal ist und nur den Ausdruck bewertet- geht jetzt wohl zu weit. Fakt ist, Enissa ist tatsächlich fast immer niedriger bewertet worden.

Kanga hat folgendes geschrieben:
Enissa wurde zu 60% schlechter, zu 20% normal und zu 20% besser gewertet.

steh auf den Schlauch, heißt das, dass Enissa mal besser von LLambi bewertet wurde als von Motsi, wenn ja dann kann ich mich daran gar nicht erinnern Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanga



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 6001
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, fine... "besser" heißt besser als die llambische Standardabweichung, also nur 1 Punkt oder weniger unter Motsi... hab ich oben aber auch erklärt... Für Enissa hatte er 3 x nur 1 Punkt weniger gegeben als Motsi (Paso, Samba und CCC - Einzel)
"normal" heißt 2 Punkte unter Motsi und "schlechter" heißt 3 Punkte und mehr unter Motsi...

Hihi, die Zahlen hol ich aus ner EXCEL-Tabelle und die Ideen aus meinem Kopf... Laughing Laughing Laughing
_________________
Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen! - O.K. (1988)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oh - oh .... also tatsächlich schon in Staffel 4 - wo er meiner Lesart nach endgültig vom rechten Wege abgekommen ist. Zumindest in den ersten beiden Staffeln bin ich mir recht sicher, dass die Kellen gut sichtbar auf dem Pult lagen als Zeichen, dass die Juroren soweit sind, und dann nur noch hochgehalten wurden. Was in Staffel drei los war, kann ich nicht sagen - aber da fing die Jury eh an, sich durch den ebenso wie charmanten wie ahnungslosen Glöökler und die damals noch extrem platten Provokationen von Daniel in seine Richtung in eine Kasperbude zu verwandeln, und Llambi hatte Mission Sophia zu erfüllen ... also gut möglich, dass er da schon angefangen hat zu mogeln.
_________________
Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fine



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 7863

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2015 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kanga hat folgendes geschrieben:
Nein, fine... "besser" heißt besser als die llambische Standardabweichung, also nur 1 Punkt oder weniger unter Motsi... hab ich oben aber auch erklärt...


ooo okay hab ich auch gelesen und registriert, dann aber aufgrund der vielen Zahlen wieder vergessen Laughing

Kanga hat folgendes geschrieben:
Hihi, die Zahlen hol ich aus ner EXCEL-Tabelle und die Ideen aus meinem Kopf...


WOW ich hoffe der LLambi liest hier mit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: Mo 01. Jun. 2015 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

So - nennt es überflüssig, nennt es pietätlos - aber ich konnte es nicht lassen, etwas mit Kangas Zahlen zu spielen. Und wo ich es schon mal gemacht habe, teile ich es auch.

Ich habe die Differenzen zwischen Motsis und Llambis Differenzen in Excel geschmissen und mal Mittelwerte, Standardabweichungen und p-Werte des T-tests (ich weiß, ist hier eigentlich nicht erlaubt, aber ich hab einfach genommen, was Excel halt so hergibt) berechnet.

Also - in dieser Staffel betrug die Differenz zwischen Motsi und Llambi im Schnitt 1,76+-1,11 Punkte. Also etwas besser als von Kanga geschätzt, aber stark streuend (bei einer Range zwischen 1 und -5 nicht weiter verwunderlich.) Und erstaunlicherweise entspricht die Gesamtheit der Differenzen fast einer Normalverteilung (Heisst also, Llambi wählt seine Tägelchen nach dem Zufalls Prinzip Wink - nee, eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist es das, was bei einer genügend großen Zahl an Werten immer rauskommen würde, wenn Punktedifferenzen von mehr als zwei, drei Punkten entstehen.).

Das Ergebnis sieht grafisch etwa so aus:




Wobei nach dem T-Test - wenn man ihn denn anwenden dürfte, die Werte für Beatrice, Daniel, Enissa und Minh-Khai statistisch signifikant wären. Bei allen anderen verschwinden sie im Rauschen, und für Cathy und Cora läßt es sich nicht berechnen.

Wenn man also böse wäre, könnte man sagen, dass Llambi Beatrice, Daniel und Enissa stärker runtergewertet und Minh Khai weniger Stark runtergewertet hat als den Rest. Die These, dass er Thomas bevorzugt oder Matthias runtergewertet hätte, läßt sch anhand dieser Zahlen - wie schon anhand von Kangas Abschätzung - widerlegen. Man kann aber auch sehen, dass er z.B. bei Ralf, Thomas und Milos keine einheitliche Linie verfolgte, auch bei Enissa ist die Streuung recht hoch, während er Daniel, Detlef, Katja und Beatrice etwa immer dieselben Punkte abgezogen hat.

So - und wer traut sich nun, den Link auf Llambis Seite zu verlinken Wink Very Happy ?
_________________
Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Voting & Jury Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Let's Dance | Let's Dance Forum | Tanzpartner-Suche | Dancing Stars | Dancers & Crews | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Babyshop  |  Kindershop  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Partnersuche & Freunde [AT weltweit]