FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frieling...Was sollte das denn?????
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Voting & Jury
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast373
Gast





BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2011 9:46    Titel: Frieling...Was sollte das denn????? Antworten mit Zitat

Bitte? 10 Punkte? was sollte das denn????
Also abgesehen davon, dass der mir mit jeder Show unsympathischer wird, hat er ja jetzt echt den Vogel abgeschossen.

Ich dachte es war Sinn und Zweck eines dritten "Profiwertungsrichters", dass die Technik des Tanzens einen höheren Stellenwert in der Show bekommt. Die Zuschauer werten halt meistens nach Sympathie oder Ausstrahlung, haben aber von der wirklichen Tanztechnik häufig nicht so viel Ahnung. (Nun gut, hier im Forum sammeln sich schon eher die Tänzer, aber in der weiten Welt sind eben doch viele Nichttänzer unterwegs).
Um diese Zuschauerwertung zu kompensieren und um etwas Seriosität in die Show zu bekommen, sollten also drei Wertungsrichter vom Fach sein.
So zumindest hatte ich die Intention von RTL verstanden.

Und was macht der komische Frieling dann? 10 Punkte für einen VÖLLIG indiskutablen Tanz ziehen. Okay, der Checker scheint langsam zu checken, worauf es im Paarsport ankommt, aber hat irgendjemand tangotypische Schritte und/oder Haltung gesehen? Ich nicht wirklich. Die tänzerische Leistung war deshalb immer noch ziemlich mies.
Alles bis 4 Punkte wäre also okay gewesen. Mit 5 Punkten wäre er schon fast überbewertet gewesen. ABER 10????????

War der Frieling blind? Natürlich nicht, so dumm ist er ja auch nicht, dass er den Tanz als wirklich gute Leistung gesehen hat. Wozu also das ganze?
Er musste ja extra betonen, dass Llambis Eins in den letzten Shows nicht gerechtfertigt war.
Wozu jetzt also Frielings Statement? LLambi-ärgern? Anbiedern bei den Checkerfans?

Meiner Meinung nach war die Eins übrigens gerechtfertigt und zwar absolut gerechtfertigt. Der Checker hatte einfach nicht getanzt. Das war nur ein Solo-hopsen. In der Disco ja ganz nett, aber mit dem Tanzsport, den der Frieling bewerten sollte, hatte das Discogehopse nun einmal nichts zu tun.

Ganz ehrlich ich verstehe Frielings Wertung einfach nicht.

Motsi (deren Wertung und Meinung ich in dieser Show übrigens sehr zu schätzen gelernt habe) ist ja fast ausgerastet. Recht hat sie.

Ich glaube der Frieling merkt gar nicht, wie sehr er dem Tanzsport damit schadet. Die Sportart ist ja unter anderem nie olympisch geworden, weil man die Wertungen schwer nachvollziehen kann und gerne auch mal gemauschelt wird. Oder zumindest leicht gemauschelt werden kann. "Bewertest du mein Paar gut, bewerte ich deines gut". (Ein bisschen wie im Eiskunstlaufen, wo man ja lange bei internationalen Wettbewerben gegen die Absprachen gekämpft hat).
Im 100m-Lauf ist die Zeit OBJEKTIV feststellbar. Tanzen hat neben der Technik aber auch viel mit Paarharmonie zu tun. Wie ist so etwas zu bewerten. Es ist halt so schon schwierig.

Und dann kommt so ein komischer Typ wie der Frieling und zeigt dem ganzen Let`s-Dance-Publikum und den Zuschauern am Fernseher, dass eine Wertung halt einfach mal so die Höchstwertung für ein schlechtes Tanzen sein kann. Also VÖLLIG willkürlich. Neutralität beim werten? Fehlanzeige!

Was lernen die Zuschauer daraus? Bei der nächsten echten Tanz-WM, wo er (oder auch andere) werten, ist es dann wohl auch eine willkürliche Wertung (ganz nach Sympathie halt). Natürlich wissen Tänzer schon, dass es 4 Hauptkriterien gibt, nach denen gewertet werden sollte. Aber Nichttänzer? Die verstehen oft nicht, warum ein Paar vor dem anderen liegt. Und dann kommt ein Juror bei Let`s Dance, der als internationaler Wertungsrichter angekündigt wird und bewertet mal so eben nach Gutdünken.
Was glaubt ihr, was der unbedarfte Zuschauer bei der nächsten WM über die Wertung denkt?


Also Herr Frieling. Großartig gemacht! Wirklich klasse. So kann man den Tanzsport auch kaputt machen. Dankeschön!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

  
Nach oben
plejadengirl



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 5166

BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ixx, ich fand Romans 10 Punkte für Thomas auch nicht gerechtfertigt, obwohl letzterer sich diesmal wirklich Mühe gegeben hat. Perfekt war´s jedoch noch lange nicht, also verstehe ich die 10 nicht, zumal kein anderes Paar diesmal die Höchstnote erhalten hat (auch in den bisherigen Shows der Staffel 4 nicht), und da waren imo einige mit besserer Leistung als Thomas dabei. Genauso wenig nachvollziehen kann ich aber Llambis 2. Der Junge hat´s diesmal echt versucht. Keine Ahnung, ob Llambis Gardinenpredigt incl. S-Wort (1. Sendung) oder Haralds "Welpenschutz ist vorbei"-Warnung (2. Show) die stärkere Wirkung bei ihm gezeigt hat, auf jeden Fall fand ich´s einer etwas höheren Note würdig (na ja, höher als 4 bewertet Llambi ja sowieso selten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast373
Gast





BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die höheren Noten beim Llambi kommen schon noch. Er wertet wohl wieder nach demselben System nach dem er schon die letzten beiden Staffeln gewertet hat.

Er zieht in den ersten Shows nur Tafeln zwischen 1 und 4, gegen Mitte der Staffel kommen dann auch 6 und 7 dazu und am Ende geht er bis zur 10 hoch. So war das doch bei ihm immer.
So schlecht finde ich sein System auch nicht, weil er damit nicht nur die Abstände der einzelnen Paare bewertet, sondern auch ihren tänzerischen Fortschritt über die gesamte Staffel. Am Anfang stolpern die Paare noch etwas mehr oder weniger unbeholfen über die Fläche und gegen Ende der Staffeln haben wir doch schon echt tolle tänzerische Leistungen gesehen.

Der Glööckler bewertet dagegen immer nur die jeweilige Folge. Bei ihm geht alles von 3 bis 9. Für die 10 muss es aber auch bei ihm überragend sein.
Auch die Wertungsart finde ich aber völlig in Ordnung, weil er auch mit seiner Art zu Werten die Paare in eine Reihenfolge bringt, die annähernd richtig ist.

Motsi macht eine Mischung aus Beidem. Sie bewertet eher nett, wobei sie nicht an konstruktiver Kritik spart und dabei auch ihre Meinung vehement vertritt. (Motsi, ich bin ein Fan, mach weiter so). Smile Aber auch sie geht noch nicht in den ganz hohen Bereich und spart den wohl für die späteren Folgen auf.

Also alle drei Juroren haben ihr eigenes System und alle drei kann man vertreten, weil sie alle versuchen die Paare in eine (mehr oder weniger nachvollziehbare) Reihenfolge zu bringen.

Übrigens finde ich den Glööckler nicht mehr ganz so schlimm wie in der letzten Staffel. Er hat gelernt. er hat zwar keine Ahnung von richtiger Technik, aber ich finde, dass er es schon sieht, wenn ein Paar besser ist als ein anderes. Vielleicht Intuition? Keine Ahnung. Okay, Ausreißer hat er auch ab und zu, aber meistens ist die Tendenz schon richtig. Auch wenn alles großartig, bezaubernd und ssensssazionäll ist. Seine Noten sind meistens irgendwie nachvollziehbar.

Der Einzige der so wirklich aus der Reihe fällt, ist der Frieling.
In der ersten Folge war ja noch alles okay. Ein bisschen wie Motsis Noten vielleicht. Aber absolut unsympathische Kommentare dazu. Profilierungssüchtiger Typ.
Aber die letzte Folge war ein Hohn für alle Tänzer. Nur damit der Checker nicht rausfliegt und der Zuschauer was zu gucken hat...
Da waren einige andere Paare besser als der Checker. Eigentlich hätte er denen dann die 11 oder 12 ziehen müssen, damit eine gerechte Reihenfolge besteht. Maite, Liliana und Moritz waren doch klar besser. Mit der 10 für den Checker hat er deren Leistung richtiggehend abgewertet. Unmöglich.
Nach oben
Desertking



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

ixx hat folgendes geschrieben:
Profilierungssüchtiger Typ.
Das ist eigentlich alles was man dazu sagen muss. Ganz, ganz schlimm.

Auch der Rest ist richtig, aber dem Herrn Frieling geht's weniger um den Tanzsport als um sich selbst, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samba-Freak



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: Do 07. Apr. 2011 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war der Checker immer noch der drittschlechteste. Sogar Jörn fand ich da noch besser, aber er hat sich gesteigert.
Meiner Meinung nach hat die Zehn jetzt etwas von dem Heiligen verloren, was sie bisher immer hatte:
"Boah der hat eine Zehn bekommen! Super!" Und dem ist halt nicht mehr so.

Auch Frielings Begründung war total unlogisch.
"Ihm ist in den letzten Shows Unrecht getan worden bla bla Leistungsverweigerung gäbe eins. Und das war nicht so!"
Ach lieber Herr Frieling wirklich nicht?
Das was man in den Videos gesehen hat sah da aber schon so aus!
Die letzten Sympathiepunkte für faire Bewertung bei ihm sind jetzt auch weg.
"Ich hätte dich gerne noch weiter gesehen."
Und was ist das bitte für eine Begründung?
Ich verstehe ihn einfach nicht und verstehe nicht, was er damit bezwecken will. Ich dachte es geht ums tanzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pauline2901



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 354
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr 08. Apr. 2011 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die 10 sollte es bei außergewöhnlichen Leistungen geben und die habe ich bei dem Hopser nicht gesehen.
Er hat sich zwar gesteigert, kam aber an die Leistung von Maite nicht im geringsten heran.

Und dann noch diese peinliche Begründung: ich will ihn weiterkommen sehen.
Wieso das? Traut er den Fans nicht mehr zu, für das kleine Großmaul anzurufen?

Peinlicher gehts nimmer mehr, Herr Frieling!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dancing_Kathy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 08. Apr. 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... die Begründung ging ja gerade noch so - beim letzten Mal hat er immerhin gezeigt, dass er Potential hat, wenn er sich nur ein klitzekleines bisschen anstrengt. Und als Einschlagen eines Pflocks fand ich die 10 auch ok - allerdings sollte er es nicht wiederholen, es nutzt sich schnell ab!

Der REst seiner Begründung war allerdings total daneben ... erstens HAT TK die Leistung zumindest in Sendung 1 eindeutig verweigert, und zweitens wurde er spätestens in Sendung 2 nicht mehr unangemessen hart angefasst, eher im Gegenteil. So viel Welpenschutz hatte er nun wirklich nicht verdient.

Ob in Sendung 3 Llambi nicht zu hart mit ihm umgesprungen ist - darüber kann man wiederum streiten. Einem wie dem Checker schadet etwas väterliche Strenge sicher nicht, und das hat JL eben klar erkannt.
Nach oben
Pauline2901



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 354
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 09. Apr. 2011 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Befürchtung, dass dieser Gernegroß nach der 10 jetzt völlig überschnappt. So nach dem Motto: ääätsch...ICH habe eine 10 bekommen und ihr nicht - da könnt ihr alle mal sehen, dass ich ein super toller Tänzer bin, obwohl der Llambi immer auf mich draufhaut...

Nein, diese hohe Bewertung war ungerecht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dancing_Kathy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09. Apr. 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

... dann wird Frieling aber vermutlich schnell wieder die Eins ziehen! In Sendung 1 ist er ja auch nicht zimperlich mit dem Jungen umgegangen, oder?
Nach oben
Samba-Freak



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: Sa 09. Apr. 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doch! Er hat ihm eine 3 gegeben und Kristina Bach eine 2.
Einsen gibt er ja sowieso nicht, wenn derjenige tanzt, also ist zwei das Schlechteste und ich fand Kristina in der ersten Show besser als den Checker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Voting & Jury Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Let's Dance | Let's Dance Forum | Tanzpartner-Suche | Dancing Stars | Dancers & Crews | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Babyshop  |  Kindershop  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Partnersuche & Freunde [AT weltweit]