Deutsches Tanzabzeichen:
Bronze
Silber
Gold
Golstar
Goldstar
Super Goldstar Rang 1
Super Goldstar Rang 2
Super Goldstar Rang 3
Normal dauert ein so ein Kurs in etwa 4 Monate. Genau wie ein Anfänger und ein Fortgeschrittener Kurs. Du kannst auch mehrere Prüfungen an einem Tag machen. Theoretisch könntest du jetzt auch hergehen und alle Prüfungen an einem Tag machen. Nur wenn du nicht alle Figuren kannst, dann bringt es eh nicht. Ich bin zwar im Silberkurs (und das auch nicht mehr lang), allerdings hängen unsere Termine mit den Abzeichen nach und deshalb mach ich erst in 10 Tagen meine Bronzeprüfung. Hab mir hierfür 2 Latein und 2 Standardtänze aussuchen müssen, uns wurde gesagt, wir sollen alle Figuren aus dem Bronzekurs da durchtanzen (was wirklich verdammt wenig ist). Prüfungen sollen alle bis zu Gold bzw. Goldstar ziemlich luschig sein.
Und dann gibt es noch die deutschen Tanzsportabzeichen, deutsche Turniertanzsportabzeichen etc. Hab die komplette Tanzsportordnung hier rumliegen, wahnsinnig interessant und aufwendig ^^
BTT: Meine Lieblingstänze:
Discofox (kann ich am meisten Figuren) aber nur zu richtig guter Musik, Salsa, Tango, Lambada, Boogie, Bachatta, Merenque. Also eher Latein.
Wobei ich persönlich mit der Tanzschulstrategie gar nix anfangen kann. Nur dadurch, dass man sich durch die Kurse kämpft und immer neue Figuren lernt, wird man nicht besser. Technik kann man ja in den meisten Tanzschulen nur nebenbei aufschnappen. Obwohl man, wenn man die mal hat, sich mit neuen Figuren spielt, denn die Grundprinzipien sind immer die gleichen.
Deshalb hast du in den Sportclubs eine andere Herangehensweise. Hier machst du halt einen Tanz über mehrere Wochen, dafür hast du dann auch einen Einblick in die Technik. Was ich in 2 Jahren TSC gelernt hab, dafür hätt ich wohl in der Tanzschule 10 Jahre verbringen müssen und könnts immer noch nicht.
Im Club gehst du halt in die Gruppe (meist unterteilt in Einsteiger, Fortgeschritten, Breitensport/Turniervorbereitung, Turnier D/C, Turnier B/A/S), die dir was bringt, der Trainer sagt dir nicht, du musst da oder dort hin, sondern er rät dir halt nur dazu. Bei der Tanzschule ist das halt leider oft eine Frage des Geldes, so dass du in manchen Bronze bestehen musst um in den Silberkurs zu gehen. In den TSCs erübrigt sich das Hangeln entlang der Kurskette.
Was die Abzeichen betrifft: Es gibt auch bei den Vereinen die TanzSPORTabzeichen. Die machst du halt nebenbei. Wir haben letztes Jahr auch erst Bronze gemacht, obwohl wir mehr als Gold-Niveau getanzt haben. Mit irgendwelchen Pflichtkursen wie in manchen Tanzschulen hat das nichts zu tun.
Thema Quickstep und Slowfox. Das Problem ist, dass man halt selbst wenn man nur ein wenig in den Quickstep einsteigt bereits eine große Fläche braucht und die haben viele Tanzschulen nicht. Am Wochenende haben wir auf (angeblich) 12x15m getanzt und es war uns deutlich zu kurz. Der Foxtrott ist in den meisten Tanzschulen ja von den Figuren nicht viel anderes als der Quickstep nur mit langsamerer Musik und damit weniger Dynamik und damit Flächenverbrauch. Was den Slowfox betrifft, dieser streitet immer mit dem LaWa darum welcher schwieriger ist. Slowfox hat halt vor allem das Problem, dass du lange und kurze Schritte hast, der Körper sich aber fließend weiterbewegen soll. damit brauchst du eine ausgezeichnete Balance und auch Kraft in den Beinen, damit du einerseits nicht über die Slows drüber fällst, andererseits aber auch ne fließende Bewegung hinbekommst, dazu hast du noch Rotationen im Körper und und und. Dadurch trauen sich viele Tanzschulen erst spät drüber.
Ich möchte niemanden bekehren, aber wenn es um aktiveres Tanzen geht führt in der Regel kein Weg am Tanzsportclub vorbei. Das habe ich dieses Wochenende auch auf einem Breitensport-Turnier gesehen. Dort war ein super Paar (dafür dass es aus ner Tanzschule kommt), im Turnier hatte es aber nicht viel Chancen und man sah sofort, dass ihm sehr viel Technik fehlt. Nur im Discofox waren sie erster (bezeichnend, denn die meisten Turniertänzer interessieren sich nicht so sehr für Discofox).
Wenn man nur Schritte ablaufen will und es einem in erster Linie um Geselligkeit geht, dann ist die Tanzschule richtig. Wenn es um den Sport geht, rüber in nen Club oder in ne Tanzschule deren Lehrer ehemalige Turniertänzer sind.
Also... tut mir leid, aber ich finde es grausem den Foxtrott als Standardtanz zu bezeichnen^^...
Standardtänze sind ausschließlich Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep (Tango ist also STANDARD, NICHT LATEIN)
Lateintänze sind ausschließlich: Chachacha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive
Was den Discofox angeht, den mag ich auch nicht wirklich, weil er iwie albern und dämlich ist... Mit Hustle macht er allerdings schon Spaß, aber auch je nach dem mit wem man tanzt... und welche Musik...
Ich liebe eigentlich alle Tänze, wenn der Partner kein Kartoffelsack ist natürlich Aber am schönsten/coolsten finde ich Quickstep, Jive, Chachacha, Rumba und Tango... Slowfox und Langsamer Walzer sind sehr schön fließend, der Wiener Walzer ist unglaublich schwungvoll, die Samba ist sehr schnell und fetzig und bringt unglaublich viel Spaß...
Naja, ich liebe alle Turniertänze... Was ich eher nicht mag sind die Spezialtänze wie Foxtrott und Discofox, langweilig und dämlich, außer mit Specialeffects, von denen einem ja grundsätzlich fast nirgendwo was beigebracht wird...
Isabel - könntest Du mir bitte mal den Unterschied zw. Discofox und Hustle erklären? Kann es sein, dass ich das für Discofox halte, was Du Hustle nennst? Hier in Bln ist "Hustle" nämlich gar nicht verbreitet, während man im "Discofox" Spezialkurse noch und nöcher machen kann, also auch jede Menge Figuren und "Special Effects" lernt?
Und was verstehst Du dann unter Discofox? Nur den Grundschritt, der in Dorfdiscos gern als "stampf stampf tep" (s. mein Statement weiter oben) interpetiert wird?
@Dancin_Kathy: Discofox und Hustle sind fast das selbe. Man tanzt auf die selbe Musik, den selben rhythmus, nur wird beim Hustle statt einem "Tipp"schritt auf 3 ein "Rück Platz" getanzt, was peppiger aussieht. Du hast also beim Hustle genaugenommen 4 Schritte in der selben Zeit wie beim Discofox 3. Hustle ist somit etwas lebendiger, nicht ganz so langweilig.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Sonnige Grüße
*Hihi* - bei mir geht das fließend ineinander über. Ich glaube, ich tanze dann auch meist Hustle, da sich dynamische Figuren und Drehungen halt besser mit einem "rück-platz" als mit einem tep" tanzen lassen ......
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3
Seite 3 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.