Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 11:49 Titel: Contemporary
Ich dachte, ich mache mal hier einen Thread zu dem Thema auf, da die Diskussion darüber, was das nun ist und wie es sein sollte etc. doch immer mal wieder auftaucht.
Ich greife mal den Punkt "Tanzhaltung" bei Chris und Carmen auf:
Also ich verstehe das darunter, was im Video bei 0:52 und nochmal bei 1:12 zu sehen ist. Das ist ein bisschen ein Fremdelement - ansonsten ist es ja IMHO eine Contempi-Choreo, wie es sein soll .
Ansonsten habe ich mir die Mühe gemacht, auch mal ein paar Videos zusammenzusuchen, die bewusst nichts mit LD oder DWTS zu tun haben, sondern Pas-de-Deux/Duets von echten Bühnentänzern zeigen:
Hier noch ein Beispiel für einen sehr romantischen, aber trotzdem extrem akrobatischen Tanz, in dem sich beide Elemente aber sehr harmonisch zusammenfügen
http://www.youtube.com/watch?v=0dSeYecM6wA
Übrigens finden sich hier einige Elemente, die einigen von unseren Choreographen als Vorlagen gedient haben könnten:
1:21: ähnelt einer spektakulären Figur in Isabels Choreo
1:35: eine noch spektakulärere Nummer, die in ähnlicher Form in einem hier geposteten DWTS-Tanz zu sehen war - weiß leider nicht mehr in welchem.
3:45: Die "Hundenummer", wenn sie richtig gemacht wird. Den Ausgang hat sich Katja offenbar nicht getraut (oh der Llambi!), dafür hat Willi sowas am Anfang verwendet, wenn auch in abgemilderter Form.
(Soviel zum Thema "unsere Leute klauen bei DWTS, und die Profis dort erfinden alles selbt")
Hier wird ja überall mehr oder minder miteinander getanzt, aber das, was ich unter "Tanzhaltung" verstehe, kommt da gar nicht vor, ich vermisse sie aber auch nicht. _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 13:00 Titel: Re: Contemporary
Kathy hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, ich mache mal hier einen Thread zu dem Thema auf, da die Diskussion darüber, was das nun ist und wie es sein sollte etc. doch immer mal wieder auftaucht.
Ich greife mal den Punkt "Tanzhaltung" bei Chris und Carmen auf:
Also ich verstehe das darunter, was im Video bei 0:52 und nochmal bei 1:12 zu sehen ist. Das ist ein bisschen ein Fremdelement - ansonsten ist es ja IMHO eine Contempi-Choreo, wie es sein soll .
nur ganz kurz die anderen Videos hab ich noch nicht geguckt:
Die Stelle 0:52 ja hat mir tatsächlich sehr gut gefallen während mir die auf 1:12 auch wirklich fremd erschien- wo ich aber auch nicht weiß ob die wirklich so aussehen sollte wie sie aussah.
wenn ich jetzt das richtig verstehe, darf in einem Contemporary keine Tanzelemente drin sein sondern nur dieses Körper an Körper ineinander verschlungen und Hebe-und Ziehfiguren............... dennoch nochmal die Frage Kathy ist das jetzt Deine Interpretation oder ist das irgendwo so verankert
Sagen wir mal ganz allgemein: Wenn das Leute machen, die sich damit auskennen, kann ich mich auch mit Comtemporaries anfreunden. Nur im Rahmen von Shows wie LD finde ich es ein bisschen unglücklich...
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 13:28 Titel:
@fine
Verboten ist beim Zeitgenössischen Tanz meines Wissens nichts - es sei denn, es gäbe Contemporary mittlerweile als Wettkampfdisziplin, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil . Ansonsten fasse ich Contemporary eben als zeitgenössischen Tanz auf, und da sind die Videobeispiele vermutlich selbsterklärend, auch wenn sie sicher nicht die ganze Spannbreite abdecken. Zumal ich mich in der Auswahl ohnehin nur auf Duets beschränkt habe und in allen Videos keine anderen "Hilfsmittel" als nur der eigene Körper verwendet werden - also weder Wasserbassins, noch Mobiles, noch Projektionen, oder was auch immer. _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 13:36 Titel:
@Imre
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, sowas bei LD und Co. einzuführen. Für mich gehört sowas auf die große oder auch kleinere Bühne und ist nicht auf die Performance durch einen Mann und eine Frau beschränkt - vom Können mal ganz abgesehen. Wenn ich schon lese, Contemporary sei was für Leute, die nicht tanzen können, oder Waldorfschul-Gehopse, wie verschiedentlich bei FB geschrieben .... Eigentlich will ich bei LD Paartänze sehen, gern auch welche, die keine Turniertänze sind, und den Tango hätte ich auch gern aufgeschlüsselt in Standard und Argentino .... aber irgendwelche anderen Sachen muss ich jetzt nicht haben. Das Spektrum an Paartänzen ist mittlerweile so groß, dass es genug Auswahl bietet, wenn man die Sache vielfältiger gestalten möcht. _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Ich würd noch mehr auf die historische Schiene setzen - wir müssen ja nicht beim Menuett ansetzen (doch - für Gruppen-Battles? Das wäre doch mal was!!! Da wäre doch jeder auf jeden bezogen!)
Ich war ja so vom Charleston angetan, und es gibt doch noch so viel mehr aus dem frühen / mittleren 20. Jh...
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 17:36 Titel:
@Imre
Ich denke, die Mischung machts. Klar sind die ollen Swingtänze toll, aber wenn man plötzlich nur sowas hätte, wäre das auch langweilig, fürchte ich. Aber was sicher fetzen wrde, wäre statt der New Dances z.B. ein Twenties-Special - komplett auch in dem Dekor, und Moderation und Jury auch entsprechend eingekleidet ... oder so zwei, drei Sachen aus der Gruppe, wo ich dann auch so Nachkriegssachen wie Boogie-Woogie dazuzählen wrde, dann die afrokubanischen Tänze, die nicht nur aus Salsa bestehen; Tango Argentino und Co., dann der Westcoast Swing, der ja auch noch eine ganz andere Nummer ist; dann sind brasilianische Tänze gerade ganz schwer im Kommen ... In Polen hatten sie dieses Jahr noch American Smooth, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das fr mich als eigene Stilrichtung durchgeht, sind ja eigentlich nichts anderes als offen getanzte Standardtänze.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, wo und ab wann ohne Formation getanzt wurde. Aber Formation mit Partnerwechsel wäre auch spannend, da könnte man sehen, wie die Leute mit anderen TPs zurechtkommen als ihrem Stamm-TP .... Also Möglichkeiten gibt es da einige . _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Da gibt es noch so viele Möglichkeiten: Wie wäre es z.B. mal wirklich mit Rock'n'Roll oder BoogieWoogie oder wie bei den Österreichern Jitterbug?
Das wurde da immer mit 2 Paaren gleichzeitig getanzt, die dann auch nur eine Note bekommen haben - so z.B. http://www.youtube.com/watch?v=vniN-tKipPg&html5=1 Bitte nicht wundern, nur die Dame in Rot ist Promi, die anderen Drei Profis, da sich der Promi der anderen Dame ernsthaft verletzt hatte.
Aber wenn, dann bitte relativ spät in der Staffel und dann alle Paare. Wäre doch eine Idee für den Zeitpunkt, ab dem alle sowieso 2 Tänze tanzen müssen.
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 25. Mai. 2014 21:21 Titel:
Na, DAS ist ja mal ne Nummer!
Und die Kostmfee hat sogar die richtigen Schuhe spendiert!
Ich wundere mich sowieso, dass sie bei uns nicht mal in der Lage sind, den Herren weiße Schuhe zur weißen Hose zu geben, oder Isabel beim Charleston richtige 20ies Tanzschuhe
Aber ich wäre sofort dafür ! _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3Weiter
Seite 1 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.