Wen soll dann bitte Otlile tanzen? Sie kann ja schlecht die ältere Dame darstellen, zu der Daniel jetzt Mama sagen darf . Durch Deine Smileys signalisierst Du mir ja, daß das auch so ein albernes Klischee ist, stimmt, das hatte ich total vergessen. Enissa zeigt uns irgend ´ne Comedy-Geschichte oder ihre Teilnahme an der Wahl zur Miss Sowieso. Katja kenne ich außerhalb von Punkt 12 gar nicht. OK, Bücher schreibt sie auch. Aber sonst? Thomas hat in einigen Filmen mitgespielt, vielleicht kommt etwas in der Richtung, ´mal was nicht GZSZ-Affines.
Beast, werde mir die Videos der 6. Sendung später ansehen. Hatte es gestern nicht mehr geschafft, nicht ´mal den Paso-Panther . Danke, Kathy, für den Speku-Thread, ich bringe uns hier ja wieder ´mal vollkommen OT . Aber den "Blockwart" laß bitte stecken, da hat es mich letztens schon geschüttelt .
Allerdings ist es gerade Chris' Statement bei FB, das mich glauben lässt, daß er extrem angepi...ekst ist. Nicht zu Unrecht, wie ich meine, aber wann hat er das schon mal so offen benannt? Das hat imho überhaupt noch kein Profi gebracht, der noch im Rennen war.
Mich erinnert das an die 2 für Maites Walzer, da hatte er auch so einen ähnlichen Gesichtsausdruck drauf. Ob er sich da bei FB geäußert hat, weiß ich nicht - dazumal hatte ich noch keinen Account. Allerdings hat er da vor der Kamera im Einspieler zum nächsten Tanz (Paso Doble) zu Maite gesagt, dass diese Bewertung unfair war. Und nach der Samba hat er noch vor der Jury laut und deutlich Sylvie zugestimmt, die zu Maite meinte, man müsse nicht alles ernst nehmen, was Llambi so sagt. Also er hat das schon hin und wieder deutlich kommuniziert, wenn es zu schlimm wurde... _________________ Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen! - O.K. (1988)
Ich freu mich auf die Magic Moments von Enissa und ihm
Übrigens, habt ihr in der Choreo bemerkt, wie wunderschön er den Text umgesetzt hat? Bei "I fall behind" hat sie sich nach hinten fallen lassen. Das fand ich einfach traumhaft!
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 26. Apr. 2015 15:54 Titel:
Flicka hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich sagen ...
Let's trust Chris!
Ich freu mich auf die Magic Moments von Enissa und ihm
Übrigens, habt ihr in der Choreo bemerkt, wie wunderschön er den Text umgesetzt hat? Bei "I fall behind" hat sie sich nach hinten fallen lassen. Das fand ich einfach traumhaft!
Und ob mir das aufgefallen ist! Er hat den Text ja quasi Zeile für Zeile umgesetzt - die (übrigens oberhammergeil gelungenen) Oberkörperaktionen von Enissa bei "Turning in circles (zwei verschiedene Kreisbewegungen von OK und Po) confusion (Welle im Oberkörper) is nothing new (Umarmung)" oder die Umsetzung von
"And you say go slow (vier kleine schnelle Schritte von Enissa) I've fallen behind (Öffnung der Tanzhaltung)
The second hand unwinds (Er läßt sie ganz los)"
(War das Fallenlassen nicht bei "if you fall I will catch you"?)
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass er diese Choreo mehr für sich als für Enissa geschrieben hat - oder er hatte sie ohnehin längst in der Schublade oder zumindest die Grundideen im Kopf. Fände ich für einem Tänzer und Choreographen bei einem Song, der für ihn eine solch große persönliche Bedeutung hat, nur natürlich. Das würde auch den extrem hohen Anspruch erklären. _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Ein Glück! Alles andere wäre ziemlich suboptimal gewesen.
Ich glaube auch, er hat da ein Herzensthema umgesetzt.
Wenn der Tanz seinen Großeltern gewidmet war, ist auch klar, daß da nicht Erotik sondern Innigkeit das Motto war.
Ich freu mich auf die Magic Moments von Enissa und ihm
Übrigens, habt ihr in der Choreo bemerkt, wie wunderschön er den Text umgesetzt hat? Bei "I fall behind" hat sie sich nach hinten fallen lassen. Das fand ich einfach traumhaft!
Und ob mir das aufgefallen ist! Er hat den Text ja quasi Zeile für Zeile umgesetzt - die (übrigens oberhammergeil gelungenen) Oberkörperaktionen von Enissa bei "Turning in circles (zwei verschiedene Kreisbewegungen von OK und Po) confusion (Welle im Oberkörper) is nothing new (Umarmung)" oder die Umsetzung von
"And you say go slow (vier kleine schnelle Schritte von Enissa) I've fallen behind (Öffnung der Tanzhaltung)
The second hand unwinds (Er läßt sie ganz los)"
(War das Fallenlassen nicht bei "if you fall I will catch you"?)
Was euch alles auffällt, bin beeindruckt
Flicka hat folgendes geschrieben:
Ich ziehe jetzt doch mal den Vergleich zu DWTS (und ducke mich auch sofort, wenn ich damit jemandem auf die Füsse trete). Es ist ja wahrscheinlich allseits bekannt, dass neben Christian Derek mein absoluter Lieblingstänzer ist. Und der hat irgendwann mal erkannt, dass das Entscheidende eben ist, für das Publikum zu tanzen, dieses zu erreichen und auf seine Seite zu ziehen.
Die Paare haben alle ihre Fans, die ohnehin auf ihrer Seite stehen. Aber es kommt doch auf die Zuschauer an, die man mit der Performance mitnehmen will, weil sie eben so mitreissend ist, dass sie zu einem spricht und einen berührt.
Die „neutralen“ Zuschauer sind im Endeffekt das Zünglein an der Waage und die müssen abgeholt werden.
Wieso ducken Flicka, das Argument finde ich ziemlich gut, klar unser einer votet immer für den selben - egal wie getanzt wird (dafür duck ich mich jetzt besser ) aber letztendlich ist es sicher so, dass es gerade mit Fortschreiten der Sendung, auf die ehr neutraleren Zuschauer ankommt und das es für jeden Profi natürlich ein Bedürfnis is die Zuschauer zu erreichen.
Das hat also Derek zeimlich gut erkannt
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: So 26. Apr. 2015 18:57 Titel:
@fine: Der Song gehört (allerdings in der OV von Cyndi Lauper, weshalb ich mir mit dem Cassidy-Cover erstmal schwer getan habe) auch zu meinen Lieblingssongs, und ich kann den Text auswendig. Wie hätte es mir da nicht auffallen können?
fine hat folgendes geschrieben:
Das hat also Derek zeimlich gut erkannt
Ja - Chris aber doch eigentlich auch! Das ist es ja! Denn diesmal hat er - um den Bogen zur Diskussion von vorhin zu schlagen, zu der ich eh noch was schreiben wollte - drei oder sogar vier Choreos in Folge aufgelegt, die für Enissa zu schwer waren (von der unterschiedlichen Bewertung sehe ich mal ab).
Denn hier muss ich Kanga widersprechen, die meinte, es läge an der Balance, und Chris könne doch keine Rumba ohne Drehungen choreographieren.
Muss er ja gar nicht. Denn zum einen macht es schon einen großen Unterschied, ob man schnelle Drehungen in (möglichst noch beidhändiger) Führung wie Minh Khai oder fast bis ganz frei wie Enissa tanzen muss. Des Weiteren gehören diese schnellen Elemente nicht zwangsläufig zu einer Rumba dazu. Die Rumba-Basisdrehungen sollten zwar auch dynamisch getanzt werden, damit es gut aussieht, sind aber von den Schritten her langsam und stellen wesentlich geringere Ansprüche an die Balance.
Zu dem Argument, dass man, wenn man mit der Choreo nicht zurechtkommt, eher hinterherläuft:
Das ist zum Teil richtig. In den schellen Tänzen ist das im Zweifel so, und das haben wir in Enissas Salsa und in ihrem Jive gesehen. In einem von der Idee her langsamen Tanz wie der Rumba äußert es sich eher darin, dass Bewegungen nicht ausgetanzt, Beine nicht richtig gestreckt, Schritte nicht richtig gesetzt werden ... also etwa das, wo bei Enissa die Probleme lagen.
Ich sehe die Hauptschwierigkeit der Choreo in den "atemberaubenden" Wechseln zwischen langsam und schnell (und natürlich den bereits erwähnten Oberkörperaktionen am Anfang, aber die hat Enissa ja großartig gemeistert). Gut - die grundsätzliche Technik für die schnellen Drehungen hatte Enissa schon für die Salsa gelernt. Ich denke aber trotzdem, dass ein sparsamerer Einsatz dieser Elemente besser für sie gewesen wäre, weil sie sich mehr auf die grundsätzliche Rumbatechnik hätte konzentrieren können. Also z.B. auf die spitz und mit durchgestrecktem Bein aufgesetzten Füße und den sauberen Beinschluss in den Schritten (in der Salsa und auch im Jive wird der Fuß flacher aufgesetzt, und das Bein wird erst NACH dem Aufsetzen gestreckt). Und wie schwer oder einfach es ist, schnelle Elemente in Rumbatechnik zu tanzen, darüber kann ich nur spekulieren, da ich sowas - von beid- oder einhändig geführten Curls, die spektakulärer aussehen als sie sind, mal abgesehen - noch nie getanzt habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Enissa musste sehr viel Verschiedenes auf einmal lernen, so dass es schon nicht einfach für sie gewesen sein dürfte zu sehen, wo der Focus lag. Dann wundert es wenig, wenn bei einer Choreo, wo sie ständig umschalten muss, und unter dem zusätzlichen Druck, den man beim Auftritt nun mal hat, alles ein wenig durcheinander gerät.
Und zum Thema Wertung bzw. den Reaktionen der anderen: Dass die Vier von Llambi bestenfalls als Witz und schlimmstenfalls als Frechheit angesehen werden kann, darüber dürften sich alle außer Llambi einig sein. Ob es jetzt so schlecht war, wie die Jury es dargestellt hat, ist so eine Sache: Niemand hat behauptet, sie sei durch die Choreo gewatschelt. Und Motsi hatte sich zwar bei den Kommentaren mit Jorge in der Wolle, wie wie die Schrittfehler zu werten sind, hat aber in letzter Konsequenz genauso viele Punkte gegeben wie er. Dass das Ergebnis schlechter war als bei der Show davor, dürfte auch weniger daran gelegen haben, dass die Performance an sich schlechter war, sondern eher daran, dass die Jury generell die Maßstäbe angezogen hat.
Und dass die inneren Befindlichkeiten - oder besser gesagt, der Erschöpfungsgrad - beim Tanzen eine entscheidende Rolle spielen, kann ich nur bestätigen (und Thomas Drechsel auch, wie man auf FB nachlesen kann ). Allerdings war es - siehe oben - eben schon das dritte oder sogar das vierte Mal in Folge (beim Tango bin ich mir nicht ganz sicher).
Zu den anderen Punkten schreibe ich nicht mehr viel. Dass ich hinsichtlich Bevorzugung bestimmter Paare und des Grundes, wieso Llambi Chris und Enissa gern mehr runterwertet als andere Paare, anderer Meinung bin als die meisten hier, brauche ich nicht zu wiederholen. Insofern mache ich mir auch bisher (!!) keine großen Sorgen darum, dass Llambi Chris und Enissa irgendwann ungerechtfertigt aus dem Rennen werfen wird.
Allerdings sehe ich die Show von Freitag schon als so eine Art Warnschuss, dass in Zukunft die Choreos besser auf das Können von Enissa abgestimmt bzw. irgendwas im Training geändert werden sollte(n) - sonst könnte es wirklich eng werden! _________________ Die fünfte Jahreszeit geht im Februar los ..... und endet im Sommer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.