FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hirnforschung: Tanzen macht schlau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Tanzen allgemein + die Tänze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: Do 13. März. 2014 19:10    Titel: Hirnforschung: Tanzen macht schlau Antworten mit Zitat

FOCUS, Bild der Wissenschaft hat folgendes geschrieben:
Hirnforscher haben Tänzern in den Kopf geschaut und festgestellt: Sie trainieren wichtige Fähigkeiten und senken ihr Demenzrisiko.


http://m.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-12876/hirnforschung-tanzen-macht-schlau_aid_356073.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

  
Nach oben
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do 13. März. 2014 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen macht nicht nur schlau:

TANZEN hat uns zu dem gemacht, was wir sind: MENSCHEN.

Tanzte sich der Mensch zur Krone der Schöpfung?
http://www.pm-magazin.de/r/mensch/tanzte-sich-der-mensch-zur-krone-der-sch%C3%B6pfung
Evolution und Tanzen.

„Ich denke, also bin ich“ ... wird zu: Ich tanze, also bin ich.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisandra



Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 24. März. 2014 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Artikel, aber irgendwie kann man den Satz "XY macht uns erst zu Menschen" mit nahezu allem füllen: Liebe, Sprache, Schrift, Empathie, Bewusstsein, Toleranz etc...
Und dass seit jeher und in allen Kulturen getanzt wird, ist ja auch nichts ganz Neues... Wink
_________________
Dance til it hurts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: Mo 24. März. 2014 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisandra, darüber gehen die Artikel aber schon ein Stück hinaus, insbesondere die Hirnuntersuchungen finde ich interessant. Einige der Thesen mögen zwar gewagt sein, zudem werden grundverschiedene Formen des Tanzes in einen Topf geworfen, aber im Großen und Ganzen weist das schon in die richtige Richtung, denke ich. Das einzige, was von Deinen Beispielen dem Tanz gleich kommt, ist die Sprache, aber da wird ja ein direkter Zusammenhang gesehen. Die Aussage ist auch nicht moralisch, sondern evolutionär gemeint.
Liebe und Empathie würde ich Tieren nicht grundsätzlich absprechen wollten, die Toleranz ist in dem Zusammenhang eine moralische Kategorie (es gibt ja auch intolerante Menschen), die Schrift entwickelte sich erst später, etc....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisandra



Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 25. März. 2014 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ja, du hast schon recht, dass beide Artikel noch mehr beihalten. Aber ich halte den Inhalt nichtsdestotrotz teils für äußerst diskussionswürdig.

Dass sich Sprache aus Tanz heraus entwickelt haben soll, was zu der These "Ohne Tanz keine Sprache führt", halte ich für sehr gewagt und gelinde gesagt Quatsch.

Nur weil ein Wissenschaftler eine krüde Theorie ausfstellt, heißt das ja noch lange nicht, dass das mehr ist als genau das - eine Theorie. Magazine wie die PM verkaufen das dann halt aber schnell als wissenschaftliche Erkenntnis.

Nichtdfalsch verstehen, ich fand die Artikel durchaus interessant, aber letztlich wird mir da dem Tanzen ein zu hoher stellenwert beigemesssen.
_________________
Dance til it hurts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy



Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 6115
Wohnort: Da wo schon immer .....

BeitragVerfasst am: Do 17. Apr. 2014 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu habe ich vorhin eine tolle Geschichte in der U-Bahn erlebt:

Mir gegenüber saß ein Mann mit seinem etwa 10-jährigen Sohn, der offensichtlich versetzungstechnisch auf der Kippe stand.

Der Grund war für den Vater recht klar: Zuviel Fernsehen und Playstation, zuwenig Bewegung. So erklärte er ihm in freundlichem, jedoch sehr bestimmten Ton, dass er Sport machen müsse. Der Junge zeigte sich wenig begeistert.

Ja, Sport. Am besten tanzen. Ich möchte, dass Du tanzt. Sport und Musik, das sei die ideale Kombination, um das Gehirn anzuregen.

Der Junge war immer noch nicht überzeugt.

Ja, für jede Stunde Sport darfst Du dann eine Stunde an die Playtation. Für eine Stunde Tanzen sogar zwei Stunden. Der Vater war sich seiner Sache ganz sicher.

Der Sohn allerdings weniger. Er könne das nicht.

Wenn Du ein paarmal hingegangen bist, dann lernst Du das schon! und nach zehnmal oder so kannst Du entscheiden, ob Dir das gefällt.

(Die Einwände des Jungen habe ich leider nicht hören können)

Nein, muss nicht Ballett sein, aber Du kannst zum Beispiel Streetdance machen. Der ... macht seit einiger Zeit Streetdance, und seitdem ist er richtig gut in der Schule!

Naja, überleg es Dir. Entscheide selbst, was Du machen möchtest, und dann melden wir Dich gleich an.

Kampfsport geht auch - Karate, Judo, Ju-Jutsu ...

Junge: Kickboxen!

(den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen, weil die beiden ausgestiegen sind).

Aber ich konnte nicht anders als in mich hinein zu lächeln. Was mir natürlich etwas peinlich war, schließlich ging mich das Gespräch der Beiden nichts an. Zudem bestand natürlich die Gefahr, dass insbesondere der Junge mein Lächeln missdeuten und sich ausgelacht fühlen konnte.

Aber es war einfach ein zu schöner Moment! Selbst in meinem doch eher aufgeklärten Bekanntenkreis landen letztlich doch die Jungs beim Fußball (oder Kampfsport) und die Mädchen beim Ballett.

Und dass ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Tanzen ist das Beste, ich möchte, dass Du tanzt", ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Zudem hätte ich das, was er sagte, inclusive des Bezugs zwischen Kampfsport und Tanzen, zu einhundert Prozent unterschreiben können.

Ich muss immer noch lächeln, wenn ich daran denke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laola



Anmeldungsdatum: 10.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 29. Apr. 2014 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir für den Jungen, dass er seinen Weg zum tanzen findet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fine



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 7863

BeitragVerfasst am: Do 01. Mai. 2014 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kathy hat folgendes geschrieben:

Und dass ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Tanzen ist das Beste, ich möchte, dass Du tanzt", ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Zudem hätte ich das, was er sagte, inclusive des Bezugs zwischen Kampfsport und Tanzen, zu einhundert Prozent unterschreiben können.

Ich muss immer noch lächeln, wenn ich daran denke Smile


Ja Very Happy DAS ist das schönste an der Geschichte, dass es ein Vater sagt ich glaube 99,9 % der Männer würden er sagen "Geh zum Fußball" als zum tanzen, von daher WOW, schön Very Happy

ob tanzen schlau macht weiß ich nicht, aber ganz sicher glücklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juhnke



Anmeldungsdatum: 07.06.2014
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Sa 19. Jul. 2014 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Passt ganz gut: http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Tanzen-macht-gluecklich;art763,8237570
_________________
Tanzen macht den Kopf frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuermer



Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Di 13. Jan. 2015 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich auch einen Link: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wie-tanzen-als-medizin-wirkt-und-gluecklich-macht-a-881579.html
_________________
I´m always dancing withe the sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Tanzen allgemein + die Tänze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Let's Dance | Let's Dance Forum | Tanzpartner-Suche | Dancing Stars | Dancers & Crews | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Babyshop  |  Kindershop  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Partnersuche & Freunde [AT weltweit]