FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Änderungen in den Tänzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Tanzen allgemein + die Tänze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dancing_Kathy
Gast





BeitragVerfasst am: So 11. Apr. 2010 11:01    Titel: Änderungen in den Tänzen Antworten mit Zitat

Salsa statt Cha-Cha

Tango argentinisch statt europäisch

West Coast Swing statt Slow Fox

offene Figuren auch in den Standardtänzen


Ist dies richtungsweisend für den internationalen Tanzsport?

Oder gab es sogar schon derartige Änderungen?


Was denkt bzw. wisst ihr darüber?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

  
Nach oben
Dancing_Kathy
Gast





BeitragVerfasst am: So 11. Apr. 2010 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ein bisschen weitergedacht für die nächste Staffel:

Discofox statt Quickstep
Vals statt langsamer Walzer

Lindy Hop statt Jive
Bachata statt Rumba
Milonga statt Paso
Mambo statt Samba

Nur der Wiener Walzer bleibt, weil es dafür keinen adäquaten Ersatz gibt.


Soll man "mit der Zeit" gehen, oder auf ewig am alten Kanon festhalten?



Ich für meinen Teil finde den Austausch des ChaChaCha durch die Salsa gar nicht so schlecht - auf alle Fälle besser, als den Austausch der Samba, wie in Berlin an diversen Tanzschulen praktiziert. Dass der europäische Tango offenbar am Aussterben ist, gefällt mir gar nicht - er hat einen sehr eigenen Charakter, den der Argentino bekanntlich nicht hat, und eignet sich - wie ich finde - auch viel besser für Show-Choreographien. Und Slow Fox und West Coast Swing - haben eigentlich beide ihre Lebensberechtigung. Ich kann sie nicht gegeneinander aufwiegen.

Vielleicht sollte man jeder Gruppe von Tänzen (denn selten ist es ja EIN Modetanz - vom Discofox vielleicht mal abgesehen) ihre Berechtigung lassen - mit allen Wettbewerben, die es ja auch in diesen Sektionen mittlerweile gibt - und das Standard-LAtein-Programm nur dort reformieren, wo sich altgediente "Modetänze" tatsächlich zu einer Art "Standard" entwickelt haben? Man darf nicht vergessen, dass sich die heute klassischen Tänze auch alle irgendwie so entwickelt haben .....
Nach oben
catta



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di 13. Apr. 2010 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fände es besser, wenn man die 10 klassischen Tänze behalten würde. Solche Tänze wie Salsa, Tango Argentino etc. könnte man wie z. B. in Österreich besser als Gruppentanz zusätzlich einführen.

Den Austausch von Cha-Cha-Cha durch Salsa für die erste Woche fand ich nicht so gut, weil Salsa meiner Meinung nach doch um einiges schwieriger ist. Ich fand es eigentlich immer gut, dass man die beiden leichtesten Tänze - Cha-Cha-Cha und Lansgamen Walzer - in der ersten Sendung hat, nicht so wie in manch anderen Ländern, wo die Paare teils gleich mit Slowfox anfangen müssen.

Der Austausch von klassichem Tango durch argentinischen Tango finde ich ebenfalls nicht gut, weil dadurch ein weiterer Standardtanz wegfällt. Die Standardtänze sind eh schon "benachteiligt", weil Wiener Walzer ja leider meist nur als Gruppentanz getanzt wird, und jetzt fällt mit dem klassichen Tango noch ein Standardtanz weg, weil ja der argentinische Tango eher den lateinamerikanischen Tänzen zugerechnet wird. Und mit den weichen Bewegungen unterscheidet er sich doch sehr vom klassischen Tango mit den sehr zackigen Bewegungen.

Offene Figuren in den Standardtänzen finde ich für so eine Show okay, weil gerade der Wiener Walzer zum Beispiel sonst choreographisch nicht so viel hergibt. Persönlich würde ich es allerdings lieber sehen, wenn die Paare mehr in geschlossener Tanzhaltung tanzen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lucky



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do 15. Apr. 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und vorallem kann man durch die offenen Figuren auch viel kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fenris



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 18. Apr. 2010 4:46    Titel: Antworten mit Zitat

An sich fänd ichs ja ganz ok, aber wenn doch dann bitte die Damen und Herren Profitänzer auch wüssten was sie da tun... Ich bezieh mich jetzt ganz konkret auf den West Coast Swing. Da kann ich nur sagen: MAMMA! ICH WILL HEIM! Dieses Gestakse (von den Profis)! Das war ein langsamerer Jive... Von der lässigen, smoothen West-Coast-Swing Charakteristik ist nicht bei einem einzigen Paar auch nur das Geringste rübergekommen Sad. Isabel Edvardsson hat das Problem bei Achim Mentzels Bewertung ja sehr plastisch demonstriert Laughing

Das soll jetzt keine Kritik an den Profis sein, die sind natürlich auch nur Profis in "ihren" Tänzen. Schon bei Standard/Latein sieht man wer vom Fach ist und wer nicht. Aber wenn die Profis halt keinen echten West-Coast-Swing choreografieren, tanzen und dem Partner beibringen können, dann sollte man ihn eben aus dem Programm rauslassen.

Übrigens, wer mal richtigen West-Coast-Swing sehen will: http://www.youtube.com/watch?v=rY9r9AGEaIk&feature=related
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samba-Freak



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: Di 26. Apr. 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finds ganz gut, dass sie jetzt wieder (einigermaßen) zu den "normalen" Tänzen zurückgekehrt sind.

Die Salsa haben sie beibehalten, was ich gut finde. Wie es scheint bleibt auch der Slowfox außen vor, was ich nicht weiter schlimm finde, da der sowieso langweilig ist Razz
Dass der Wiener Walzer jetzt als einzelner Tanz gezeigt wird, finde ich auch super, denn der kam mir bisher beim Gruppentanz eigentlich immer zu kurz.
Auch gut finde ich, dass die Cha Cha wieder mit von der Partie ist, die habe ich beim letzten Mal doch arg vermisst.

Den West Coast Swing haben sie wieder rausgenommen. Richtig so, weil sogar die Profis haben sich damit beim letzten Mal teilweise total einen abgebrochen. Besonders Roberto Albanese bleibt mir da negativ im Gedächtnis. Furchtbar!

Was ich noch ganz lustig fände, wenn sie den Argentinischen Tango noch zum normalen Tango als zusätzlichen Tanz mit hinein nehmen würden.
Diesmal aber mit ordentlicher Argentino Musik und nicht so wie beim letzten Jahr, wo die Promis dann auf europäische Tango Musik Argentino tanzen sollten. Dabei wurde sowieso meistens Standard Tango getanzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Let's Dance Forum Foren-Übersicht -> Tanzen allgemein + die Tänze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap

Let's Dance | Let's Dance Forum | Tanzpartner-Suche | Dancing Stars | Dancers & Crews | Tanzpartner Berlin
Das große Tanzforum  |  Tanzpartner-Börse [AT DE CH]  |  Tanz-Shop [AT DE CH]  |  Tanzschuhe [AT DE CH EN]  |  Tanzen [AT DE CH]
Babyforum  |  Elternforum  |  diskutieren.info  |  diskutieren.at  |  Babyshop  |  Kindershop  |  Öko-Portal [AT DE]  |  Partnersuche & Freunde [AT weltweit]