Interessante Artikel, aber irgendwie kann man den Satz "XY macht uns erst zu Menschen" mit nahezu allem füllen: Liebe, Sprache, Schrift, Empathie, Bewusstsein, Toleranz etc...
Und dass seit jeher und in allen Kulturen getanzt wird, ist ja auch nichts ganz Neues... _________________ Dance til it hurts
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: Mo 24. März. 2014 23:27 Titel:
Hallo Lisandra, darüber gehen die Artikel aber schon ein Stück hinaus, insbesondere die Hirnuntersuchungen finde ich interessant. Einige der Thesen mögen zwar gewagt sein, zudem werden grundverschiedene Formen des Tanzes in einen Topf geworfen, aber im Großen und Ganzen weist das schon in die richtige Richtung, denke ich. Das einzige, was von Deinen Beispielen dem Tanz gleich kommt, ist die Sprache, aber da wird ja ein direkter Zusammenhang gesehen. Die Aussage ist auch nicht moralisch, sondern evolutionär gemeint.
Liebe und Empathie würde ich Tieren nicht grundsätzlich absprechen wollten, die Toleranz ist in dem Zusammenhang eine moralische Kategorie (es gibt ja auch intolerante Menschen), die Schrift entwickelte sich erst später, etc....
Hey, ja, du hast schon recht, dass beide Artikel noch mehr beihalten. Aber ich halte den Inhalt nichtsdestotrotz teils für äußerst diskussionswürdig.
Dass sich Sprache aus Tanz heraus entwickelt haben soll, was zu der These "Ohne Tanz keine Sprache führt", halte ich für sehr gewagt und gelinde gesagt Quatsch.
Nur weil ein Wissenschaftler eine krüde Theorie ausfstellt, heißt das ja noch lange nicht, dass das mehr ist als genau das - eine Theorie. Magazine wie die PM verkaufen das dann halt aber schnell als wissenschaftliche Erkenntnis.
Nichtdfalsch verstehen, ich fand die Artikel durchaus interessant, aber letztlich wird mir da dem Tanzen ein zu hoher stellenwert beigemesssen. _________________ Dance til it hurts
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge: 6115 Wohnort: Da wo schon immer .....
Verfasst am: Do 17. Apr. 2014 22:29 Titel:
Dazu habe ich vorhin eine tolle Geschichte in der U-Bahn erlebt:
Mir gegenüber saß ein Mann mit seinem etwa 10-jährigen Sohn, der offensichtlich versetzungstechnisch auf der Kippe stand.
Der Grund war für den Vater recht klar: Zuviel Fernsehen und Playstation, zuwenig Bewegung. So erklärte er ihm in freundlichem, jedoch sehr bestimmten Ton, dass er Sport machen müsse. Der Junge zeigte sich wenig begeistert.
Ja, Sport. Am besten tanzen. Ich möchte, dass Du tanzt. Sport und Musik, das sei die ideale Kombination, um das Gehirn anzuregen.
Der Junge war immer noch nicht überzeugt.
Ja, für jede Stunde Sport darfst Du dann eine Stunde an die Playtation. Für eine Stunde Tanzen sogar zwei Stunden. Der Vater war sich seiner Sache ganz sicher.
Der Sohn allerdings weniger. Er könne das nicht.
Wenn Du ein paarmal hingegangen bist, dann lernst Du das schon! und nach zehnmal oder so kannst Du entscheiden, ob Dir das gefällt.
(Die Einwände des Jungen habe ich leider nicht hören können)
Nein, muss nicht Ballett sein, aber Du kannst zum Beispiel Streetdance machen. Der ... macht seit einiger Zeit Streetdance, und seitdem ist er richtig gut in der Schule!
Naja, überleg es Dir. Entscheide selbst, was Du machen möchtest, und dann melden wir Dich gleich an.
Kampfsport geht auch - Karate, Judo, Ju-Jutsu ...
Junge: Kickboxen!
(den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen, weil die beiden ausgestiegen sind).
Aber ich konnte nicht anders als in mich hinein zu lächeln. Was mir natürlich etwas peinlich war, schließlich ging mich das Gespräch der Beiden nichts an. Zudem bestand natürlich die Gefahr, dass insbesondere der Junge mein Lächeln missdeuten und sich ausgelacht fühlen konnte.
Aber es war einfach ein zu schöner Moment! Selbst in meinem doch eher aufgeklärten Bekanntenkreis landen letztlich doch die Jungs beim Fußball (oder Kampfsport) und die Mädchen beim Ballett.
Und dass ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Tanzen ist das Beste, ich möchte, dass Du tanzt", ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Zudem hätte ich das, was er sagte, inclusive des Bezugs zwischen Kampfsport und Tanzen, zu einhundert Prozent unterschreiben können.
Und dass ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Tanzen ist das Beste, ich möchte, dass Du tanzt", ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Zudem hätte ich das, was er sagte, inclusive des Bezugs zwischen Kampfsport und Tanzen, zu einhundert Prozent unterschreiben können.
Ich muss immer noch lächeln, wenn ich daran denke
Ja DAS ist das schönste an der Geschichte, dass es ein Vater sagt ich glaube 99,9 % der Männer würden er sagen "Geh zum Fußball" als zum tanzen, von daher WOW, schön
ob tanzen schlau macht weiß ich nicht, aber ganz sicher glücklich!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.